Methodik

Anwendung von Standardmethoden [-] Anwendung von Standardmethoden [+]
  • Freilegung mit Ultraschallmeißel
  • Freilegung mit Präzisionsschleifgerät
  • Freilegung mit Feinstrahltechnik
  • nasschemische Freilegung zur Lesbarkeit von feinen Details und Schrift 
  • Entsalzung im Natriumsulfitbad, mit Wasserdampf und alternierend
  • temporäre Sicherung mit Cyclododekan

Freilegung unter dem Mikroskop Freilegung unter dem Mikroskop Freilegung unter dem Mikroskop Freilegung mit Ultraschallmeißel; (Mitarbeit an der Restaurierung des Reiterstandbildes Friedrich II.; Berlin, Unter den Linden; Bettina Ross GmbH Hamburg)

Konstruktion und Bau technischer Anlagen [-] Konstruktion und Bau technischer Anlagen [+]

Herz Jesu Altar mit Treibarbeiten aus Messing der Künstlerin Hildegard Domizlaff; St.Cosmas und Damian, Köln Chorweiler Ursprünglich schien es unmöglich, die mit Silikon in passgenaue Nischen eines Marmoraltars geklebten und verzierten Messingplaketten wieder zu entfernen, ohne dabei den Altar und die Messingplaketten zu beschädigen. Die Messingplaketten gehörten ehemals zu einem nicht mehr existenten Seitenaltar aus Holz. Für seine Rekonstruktion musste nun eine Methode gefunden werden, um die fragilen Treibarbeiten aus Messing zerstörungsfrei aus ihrem Silikonbett zu lösen.

Rekonstruierter Seitenaltar (Ausführung von Dipl.-Rest. K.H. Kreuzberg, Köln) mit integrierten Messingplaketten; St.Cosmas und Damian, Köln Chorweiler Mit der Konstruktion und dem Bau einer speziellen pneumatischen Anlage konnte dieses Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Somit wurde die Voraussetzung für die Rekonstruktion des ursprünglichen Seitenaltars (siehe links) und damit für die Renovierung des gesamten Kirchenraumes geschaffen.

Pneumatische Anlage zum Lösen der Silikonverklebungen Durch Anziehen der seitlichen Stellschrauben (Gegendruck) löst sich das Silikon vom Untergrund Die Messingplaketten wurden zerstörungsfrei aus den Silikonbetten herausgelöst


Physikalisch gesteuerte Klimakammer zur regulierten Be- und Entfeuchtung von Objekten [-] Physikalisch gesteuerte Klimakammer zur regulierten Be- und Entfeuchtung von Objekten [+]

Das Prinzip beruht auf der Eigenschaft gesättigter Salzlösungen, in einem abgeschlossenen System eine spezifische relative Luftfeuchte einzustellen.
Nachdem diese Methode durch Christoph Waller für die Klimatisierung von Vitrinen salonfähig gemacht wurde, ist hiermit der Anwendungsbereich erweitert worden: Durch Austausch diverser Salzlösungen, die jeweils eine spezifische Luftfeuchte einstellen, kann ein Objekt sowohl reguliert befeuchtet, als auch entfeuchtet und getrocknet werden. Es wurde festgestellt, dass sich dabei die relative Luftfeuchte linear, also kontinuierlich erhöht und auch absenkt. Eine Verwirbelung der Salzkristalle im Innenraum, etwa durch die Änderung der Temperatur- und Druckverhältnisse, wird aus physikalischen Gründen nachweislich und definitiv ausgeschlossen.

In Testreihen wurde verifiziert, dass die Senkung und Erhöhung der Luftfeuchte linear und somit reguliert verläuft. Blick in die Schublade mit Salzlösung

 
Zum Seitenanfang